Tiere

Auf unserem Bauernhof halten wir Kühe, Kälber, Legehennen und Mastpoulets, wobei deren Tierwohl stets an höchster Stelle steht. Uns ist es wichtig, dass es unseren Tieren gut geht. Deswegen nehmen wir am Programm "RAUS - Regelmässiger Auslauf im Freien" teil und produzieren nach den Richtlinien des Labels IP-Suisse. Ausserdem versuchen wir mit diversen Einrichtungen und Vorkehrungen unseren Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen, sei es mit grosszügigen Allwetterausläufen, einer Kratzbürste für die Kühe oder mit Heusäcken oder einem Sandkasten zur Beschäftigung der Hühner. 

Uns ist es wichtig, dass die Tiere mit viel Würde, Respekt und Tierliebe gehalten werden, sodass man die Produkte mit gutem Gewissen geniessen kann. Die Tiere sollen ein gutes Leben bei uns haben, dennoch möchten wir alle Produkte der Tiere optimal nutzen, um kein Food Waste zu generieren. 


Kühe

Wir halten ca. 20 Milchkühe auf unserem Hof. Uns ist es ein grosses Anliegen, die Tiere möglichst natürlich zu halten und mit hofeigenem Futter wie Gras, Heu und Silage zu füttern. Zudem sind die Kühe vom Frühling bis im Spätherbst regelmässig auf der Weide.

Unseren Schwerpunkt setzen wir auf die Milch- und Fleischproduktion. Die Milch wird von der Firma Mooh alle zwei Tage abgeholt und zu genüsslichen Milchprodukten verarbeitet. Aus unseren Schlachtkühen lassen wir in der Metzgerei Trockenfleisch, Landjäger, Huswürstli und Bauernschüblige herstellen.

Kälber

Alle unsere Kälber stammen von unseren Kühen und dem eigenen Stier "Parsival" ab. Unser Stier gehört der Rasse Charolais an, was uns vollfleischige Kälber verspricht. Die Kälber werden nach der Mast in der Metzgerei zu Qualitätsfleisch verarbeitet. Dieses ist bei uns im Hofladen in der Selbstbedienung oder auf Vorbestellung im Mischpaket erhältlich.

Legehennen

Bei uns leben ca. 600 Legehennen. Die Hühner haben das ganze Jahr einen Wintergarten und einen Allwetterauslauf zur Verfügung. Bei guten Wetterbedingungen können sie im Sommer täglich auf die Weide. Die Eier der glücklichen Hühner vermarkten wir im Hofladen, oder lassen sie im Gasthaus Kaiserstock in Riemenstalden zu feinen Spezialitäten veredeln. Diese feinen Produkte sind ebenfalls im Hofladen erhältlich.

Um Food Waste möglichst entgegen zu wirken, metzgen wir die Legehennen nach der Legephase. So sind im Hofladen Suppenhühner, Hühner-Hackfleisch, -Bratwürste und noch andere Produkte erhältlich. Wir sind dankbar, den Kreislauf so schliessen zu können.

Mastpoulets

Seit September 2016 mästen wir in unserem neuen und komfortablen Pouletstall Küken. Wenn diese gross sind, kommen sie in die Metzgerei und werden später unter dem Label Optigal in regionalen Migros-Filialen vermarktet. Wer weiss, vielleicht haben Sie einmal Glück und finden in den Regalen der Migros Fleisch von unserem Hof. Doch wenn Sie da auf sicher gehen möchten, kommen Sie doch vorbei und kaufen das von uns produzierte Pouletfleisch tiefgekühlt direkt in unserem Hofladen.

Obst

Auf unserem Hof haben wir ca. 500 Niederstamm- und etwa 90 Hochstammbäume. Wir produzieren Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen, Äpfel und Birnen. Es wird äusserst viel Wert darauf gelegt, dass die Früchte am Baum richtig ausreifen können. So können wir maximale Qualität und phänomenale Geschmackserlebnisse bieten. Die aromatischen, an der Sonne gereiften Früchte, sind saisonal im Hofladen erhältlich.

 

Doch was geschieht mit den Äpfeln 2. Klasse? 

Einerseits können die Früchte als "Kochäpfel" zu einem günstigeren Preis im Hofladen gekauft werden. Andererseits wird aus den Äpfeln feiner naturreiner Apfelsaft hergestellt. Dieser ist in 0.5l Flaschen und 5l, sowie 10l Bag-in-Boxen erhältlich.

 

Die Bäume sind wichtiger Bestandteil der Biodiversität im Talkessel Schwyz. Uns ist die Aufrechterhaltung der Pflanzenarten wichtig, weswegen wir die Kulturen gut pflegen. Bei 26 verschiedenen Apfelsorten und anderen verschiedenen Obstbäumen können wir auch den Insekten paradiesische Verhältnisse bieten. Deswegen sind die Bäume auch Bestandteil des Vernetzungsprojektes im Talkessel.


Landwirtschaftliche Nutzfläche

Auf unserem Betrieb bewirtschaften wir ca. 15 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, wobei nur ungefähr 5 ha eigen sind. Da unsere Region von vielen Niederschlägen, langen Wintern und viel Föhnwind geprägt ist, sind Ackerkulturen hier nicht optimal angesiedelt. Dies ist der Grund, weswegen wir nur Grünlandflächen nutzen. Das Gras wir gedörrt oder siliert, sodass es für die Tiere konserviert werden kann. Ungefähr 10% unserer Grünlandflächen dienen ausserdem der Biodiversität. Wir mähen diese Flächen erst später, sodass Insekten Platz finden und die Diversität der Pflanzenarten gefördert wird. Ein beachtlicher Teil der Nutzfläche wird ausserdem als Weide genutzt oder ist von Bäumen bepflanzt.